Auf dieser Seite möchte ich ausgewählte Radtouren vorstellen.

copyright © edmund neumann
Dieses Jahr ging die Herbstradtour entlang der Werra, der Fränkischen Saale und ein Stück am Main. Die Vormittage waren recht frisch und bewölkt. Ab Mittag kam aber immer die Sonne hervor und somit auch die warmen Temperaturen.
06.10.2018
Wietzenhausen - Creuzburg
90km
Link zur Strecke:
Im Hintergrund Schloss Rothestein direkt gelegen am Werra-Burgen-Steig.
07.10.2018
Creuzburg - Meiningen
120km
Link zur Strecke:
Immer wieder alte Brücken und Bauwerke.
08.10.2018
Meiningen - Bad Kissingen
148km
Link zur Strecke:
Die Quelle der Fränksichen Saale.
09.10.2018
Bad Kissingen - Wertheim
117km
Link zur Strecke:
Top Wetter am Main.
10.10.2018
Wertheim - Miltenberg
35km
Link zur Strecke:
Leider waren alle bezahlenbaren Hotels belegt. Abendteuer bei bei 6°C in der Nacht.
Mal wieder der Weserradweg von Hameln bis Hann. Münden. Diesmal mit meiner Frau auf Ihrem neuen Fahrrad.
16.06.2018
Hameln - Hann. Münden
132km
Link zur Strecke:
Hier meine Frau noch mit einem Lächeln im Gesicht ;-)
Auf meiner Liste stand schon seit längerer Zeit der Leineradweg. Ich bin Radweg von Elze bis zur Quelle gefahren. Mein Resümee: In Niedersachen ist der Radweg nicht wirklich schön. Ab Thüringen war es es der Hammer.
31.05.2018
Elze nach Thalwenden
126km
Link zur Strecke:
Mein Nachtdomiziel mit Fernblick über Nord Thüringen.
01.06.2018
Thalwenden nach Leinefelde
27km
Link zur Strecke:
Geschaft. Die Leinequelle in Leinefelde.
Ende der Sommerschulferien stand mal wieder unsere Fahrradabschlusstour an. Der Weserradweg in Richtung Norden zur Mündung nach Bremerhafen.
29.07.2017
Minden bis Magelsen
104km
Link zur Strecke:
Bei besten Sonnenschein zwischen Minden und NIenburg.
30.07.2017
Magelsen bis Bremen
56km
Link zur Strecke:
An diesem Tag war nur Gegenwind :-(
31.07.2017
Bremen bis Bremerhafen
82km
Link zur Strecke:
Kurz vor Bremerhafen ist die Weser so richtig breit.
Wir hatten den Plan den Ederradweg und  Lahnradweg komplett zu fahren. Leider hat der heiße Sommer uns einen Strich durch  die Rechung gemacht. so sind es statt der geplanten  447km nur 332km geworden. Es war eine wunderschöne Radtour.
03.07.2017
Kassel bis Edersee
76km
Link zur Strecke:
An der Ederstaumauer.
04.07.2017
Edersee bis Hatzfeld
64km
Link zur Strecke:
Sommer 2017! Mitten im Edersee ist diese Brücke eigentlich weit unterhalb des Wasserspiegels.
05.07.2017
Hatzfeld bis Marburg
66km
Link zur Strecke:
Der Campingplatz in Marburg.
06.07.2017
Marburg bis Lönsberg
83km
Link zur Strecke:
Ein Apfelwein im Gerippten auf meinen Geburtstag!
07.07.2017
Lönsberg bis Limburg
43km
Link zur Strecke:
Die Lahnbrücke in Runkel.
Von Hann. Münden zum Campingplatz Burg Wallenstein incl. der Fulda Fahrradseilbahn, wo das Versorgungsfahrzeug uns aufgenommen hat.
26.05.2017
Hann. Münden - Wallenstein
99km
Link zur Strecke:
Im Hintergrund die Kassler Orangerie.
Das erste mal mit meinem Liegerad! Ich bin von der MMH nach Hause gefahren.
22.05.2017
Hannover - Hameln
60km
Link zur Strecke:
Top Wetter! Hier kurz vor Bennigsen.
Diesmal haben wir den Diemelradweg zu dritt beradelt.Wir sind mit dem Zug angereist und haben am Diemelstausee und in
Bad Karlshafen gezeltet.
12.08.2016
Brilon Wald - Diemelstausee
90km
Link zur Strecke:
Auf der alten Eisenbahnbrücke unterhalb von Fürstenberg
13.08.2016
Diemelstausee - Bad Karlshafen
104km
Link zur Strecke:
Auf einer Fußgängerbrücke über die Diemel
14.08.2016
Bad Karlshafen - Hameln
39km
Link zur Strecke:
Ein schnelles Foto in Altenbeken
Nun haben wir mal den Weserradweg Richtung Hann. Münden mit den Kindern beradelt. Zurück ging es mit dem Zug.
31.07.2016
Hameln - Höxter
67km
Link zur Strecke:

Hier beim Start in Hameln


01.08.2016
Höxter - Hann. Münden
68km
Link zur Strecke:
Das obligatorische Wesersteinfoto
Jetzt haben wir mal die Weser Richtung Nordsee erkundet. Wir sind mit dem Zug nach Nienburg gefahren und von dort aus mit einer Übernachtung im Zelt zurück nach Hameln gefahren.
23.07.2016
Nienburg - Vlotho
Vlotho - Hameln
86km
40km
Link zur Strecke:
Pause an einer Schleuse
Die letzte Fahrradtour in diesem Jahr geht entlag der Emmer (Fluss) von der Mündung bis zur Quelle.
30.12.2015
Emmer(rad)weg
75km
Link zur Strecke:
Ausblick von der Emmerquelle
Eine Radtour mit meinen Kollegen Thomas. Wir fuhren den Diemelradweg von der Quelle in Willingen bis zur Mündung in Bad Karlshafen. Am daraufolgenden Tag ging es dann entlang der Weser bis nach Hameln.
19.09.2015
Willingen - Helmarshausen
110km
Link zur Strecke:
Start an der Diemelquelle morgens um 10:00
20.09.2015
Helmarshausen - Hameln
95km
Link zur Strecke:
Die Diemelmündung in Bad Karlshafen
Die erste Fahrradtour allein mit meiner Frau und einem Zelt. Die Tour ging von Kassel nach Hameln. Wir sind mit der Bahn morgens nach Kassel gefahren. Von dort aus der Fulda entlang bis nach Hann. Münden und weiter bis zum Campingplatz in Höxter. Nach nächsten Tag fuhren wir nach Hameln.
22.08.2015
Kassel - Höxter
109km
Link zur Strecke:
Auf dem Weserradweg
23.08.2015
Höxter - Hameln
66km
Link zur Strecke:
Kurze Pause in Bodenwerder
Der Ruhrtalradweg. Von Hause fast Luftlinie zum Diemelsee. Am nächsten Morgen zur Diemelquelle und dann zur Ruhrquelle. An den kommenden zwei einhalb Tagen bin ich den schönen Ruhrtalradweg gefahren. Danach ging es mit der Bahn nach Hause. Im Summe 420km.
14.06.2015
Hameln - Diemelsee
136km
Link zur Strecke:
Übernachtung am Diemelsee
15.06.2015
Diemelsee - Menden
141km
Link zur Strecke:
Die Ruhrquelle
16.06.2015
Menden - Baldeneysee
103km
Link zur Strecke:
Im Hintergrund die ...
17.06.2015
Baldeneysee - Ruhrmündung
40km
Link zur Strecke:
Die Mündung in Duisburg
Von Hameln zur Wasserkuppe. Erst den Weserradweg hinauf bis Hann. Münden und dann den Fuldaradweg entlang bis zur Quelle. Die Fuldaquelle liegt kurz unterhalb der Wasserkuppe (Rhön), 340km in 3 Tagen. Danach mit der Bahn nach Hause.
31.10.2014
Hameln - Kassel
160km
Link zur Strecke:
An der Weser bei Fürstenberg
01.11.1204
Kassel - Bad Hersfeld
96km
Link zur Strecke:
ICE-Brücke hinter Melsungen
02.11.2014
Bad Hersfeld - Wasserkuppe
90km
Link zur Strecke:
Kurz vor der Fuldaquelle unterhalb der Wasserkuppe
03.11.2014
Wasserkuppe - Fulda Bahnhof
25km
Link zur Strecke:
Morgens bei Sturm auf der Wasserkuppe
Mit meinem Sohn und einem Freund von Hameln zum Heuhotel nach Wehrden und wieder zurück.
04.10.2014
Hameln - Wehrden (Heuhotel)
75km
Link zur Strecke:
Abends im Heuhotel
05.10.2014
Wehrden (Heuhotel) - Hameln
75km
Link zur Strecke:
Heimfahrt
Ein Tagesausfluig mit der Familie zum Süntelturm
28.09.2014
Hameln - Süntelturm - Hameln
41km
Link zur Strecke:
Auf dem Süntelturm
Ein Kurztrip auf dem Weserradweg nach Vlohto, um das neue Fahrradzelt zu testen.
04.07.2014
Hameln - Vlotho
46km
Link zur Strecke:
Pause an der Beachbar in Rinteln
05.07.2014
Vlotho - Hameln
46km
Link zur Strecke:
Unser neues (leichtes) Familien-Reisezelt
Der alljährliche Abteilungsausflug (als Ex-Mitarbeiter). Danke für Einladung. 
27.06.2014
Lenze Abteilungsausflug
53km
Link zur Strecke:
ohne
Fester Bestandteil im Kalender: Das Felgenfgest in Hameln. Diese Jahr bei schönsten Wetter.
15.06.2014
Felgenfest 2014
41km
Link zur Strecke:
Pause in Großenwieden
Die erste große Radtour mit der Familie nach Hann. Münden (und mit der Bahn zurück).
30.05.2014
Hameln - Bad Karlshafen
91km
Link zur Strecke:
Zwei Radfahrer bei besten Wetter ;-)
31.05.2014
Bad Karlshafen - Hann. Münden
46km
Link zur Strecke:
Familie Neumann am Weserstein
Am Sonntag waren wir zum Familienbesuch in Betzendorf eingeladen. Ich bin am Samstag mit dem Fahrrad vorgefahren.
17.05.2014
Hameln - Lüneburg
165km
Link zur Strecke:
Vollsperrung kurz hinter Springe :-(
Erste große Tour mit meinem Sohn zum Strohhotel nach Stammen bei Trendelburg an der Diemel.
15.04.2014
Hameln - Stammen (Strohhotel)
108km
Link zur Strecke:
Es war noch etwas kalt (7-8°C).
Dafür war die Nacht um so schöner.
Eine Tagestour um die Ottensteiner Hochebene.
07.03.20104
Hameln - Holzminden- Hameln
108km
Link zur Strecke:
Im Hintergrund der Köterberg.
Mein erster Annaturmbesuch (höchste Stelle im Deister) seit laaanger Zeit.
04.01.2014
Hameln - Annaturm - Hameln
68km
Link zur Strecke:
Vor dem Eingang des Annaturm.
Eine kurze Radtour durch die Weinberge der Mosel.
16.10.2013
Leiwen - Thörich - Leiwen
26km
Link zur Strecke:
Unten ist die Mosel zu sehen.
Den Weserradweg flussaufwärts bis Bad Karlshafen und von dort aus die Diemel hinauf bis zum Diemelstausee und über Paderborn wieder zurück.
10.08.2013
Hameln - Diemelstausee
178km
Link zur Strecke:
An der Diemelmündung in Bad Karlshafen.
11.08.2013
Diemelstausee - Bad Meinberg
106km
Link zur Strecke:
Auf der Diemelstaumauer - Blick Flussabwärts.
Eine Tagestour auf dem Werraradweg von Eschwege nach Hann. Münden und wieder zurück.
02.08.2013
Eschwege - Hann. Münden - ...
119km
Link zur Strecke:
ohne
Eine Tagestour auf dem Werreradweg (nicht Werra). Leider musste ich auf Grund häuslicher Umstände abbrechen.
10.05.2013
Hameln - Bad Salzuflen - Hameln
144km
Link zur Strecke:
Werre Quellstein bei Bad Meinberg.
Super Wetter!
Eine Tages-Rundtour nach Lemgo, Kalletal, Rintel und wieder zurück nach Hameln.
24.04.2013
Hameln - Lemgo - Hameln
108km

Link zur Strecke:
Tolle Lanschaft zwischen Kalletal und Vlotho.
Ich war Shoppen bei meinen Badmintonshop in Steinheim/Bergheim.
22.04.2013
Emmerradweg - R1 -  Weserradweg
146km
Link zur Strecke:
Früh morgens Pause in Lügde.
Ein kurzer Besuch beim Süntelturm.
18.04.2013
Hameln - Süntelturm - Hameln
38km
Link zur Strecke:
Lecker Schinkenbrot im Süntelturm.
Hier ist erstmal Ende. Es gibt noch ein paar ältere Radtouren. Diese lass ich einfach mal weg.